Awards & Festivals

Browse through our contributions to Awards and Festivals

Monday, 29 August 2022 09:36
Category: Awards

Im Rahmen des diesjährigen Filmfestival Kitzbühel wurde der Produktionspreis, dotiert mit 5.000,– Euro, der aus allen österreichischen Produktionen gewählt wurde, an den österreichischen Sciencefiction-Film RUBIKON vergeben.

Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt:

„Science-Fiction“ aus Österreich? Geht nicht! Gibt’s nicht! – was für ein Irrtum!
Der Samsara Film (besonders zu erwähnen Loredana Rehekampff) und der Graf Film (besonders zu erwähnen Livia Graf) ist es mit RUBIKON gelungen, einen international absolut wettbewerbsfähigen Genre-Film herzustellen – und das mit einem vergleichsweise deutlich unter einem für diese Art von Film liegenden budgetären Niveau! Das verdient Anerkennung und einen Preis! Dass der Film international mehr als nur mithalten kann, zeigt auch die Welt-Premiere am Internationalen Filmfestival von Karlovy Vary, einem der ältesten und kleinen aber sehr feinen A-Festivals der Welt, das seit 1946 besteht.
Gerade das Genre Science-Fiction ist eines, das auch wesentlich vom Production Value her überzeugen muss – und alle, die den diesjährigen Eröffnungsfilm gesehen haben, werden bestätigen können – er hat nicht nur eine ebenso kluge wie spannende Handlung mit tollen Schauspieler_innen, er schaut auch wirklich super aus und das Set Design ist nicht meilenweit entfernt von Hollywood. Und all das – nochmal erwähnt, weil es um den Produktionspreis geht – mit einem „Kampfbudget“. Insofern ist dieser Film auch ein wenig „ground-breaking“ für den österreichischen Film insgesamt! Er beweist, dass wir nahezu alles können, auch im Genre, nicht nur Komödien!
Juroren: Michael Reisch, Roland Teichmann und Markus Mörth

Die Preisverleihung fand am 27. August im Filmtheater Kitzbühel in Anwesenheit der Produzent:innen statt.

Graf Filmproduktion GmbH
Alter Platz 28
9020 Klagenfurt am Wörthersee
ÖSTERREICH

E office@graffilm.com

Graf Film GmbH
Nördliche Münchner Straße 47
82031 Grünwald
DEUTSCHLAND

E muc@graffilm.com