Zur Primetime konnte sich die mit Stars besetzte Weihnachtskrimikomödie „Dahlmanns letzte Bescherung“ den klaren Tagessieg holen.
Bis zu 5 Millionen Zuschauer:innen (20,5 % Marktanteil) verfolgten im ZDF die Auflösung des Mordes an dem erfolgreichen Unternehmer und Gründer der Fleisch- und Wurstwarenfabrik Dahlmann, Alfons Dahlmann (Thomas Thieme), der seine drei erwachsenen Kinder Leander (Heino Ferch), Therese (Anja Kling) und Jochen (Jürgen Vogel) samt Anhang (Ulrike C. Tscharre, Maja Bons, Carol Schuler, u. a.) über die Weihnachtsfeiertage in sein Jagdschloss in den Bergen eingeladen hat. Die jungen Polizisten Greta (Noëmi Krausz) und Oliver (Dominic Marcus Singer) übernehmen die Ermittlungen.
Die Wiederholung von „Bach – Ein Weihnachtswunder“ im Ersten war in diesem Fall kein Gegner und konnte lediglich 1,6 Millionen Zuschauer (6,8 % Marktanteil) begeistern.
„Dahlmanns letzte Bescherung“ ist eine Produktion von Studio Zentral (Produzent: Lasse Scharpen, Producerin: Xenia Richter) und Graf Filmproduktion GmbH (Produzentin: Livia Graf-Bechler, Produzent: Klaus Graf) in Koproduktion mit dem ZDF und ServusTV, gefördert von FISA+ und Film in Austria (ABA). Die Redaktion haben Frank Zervos und Petra Tilger (ZDF) sowie Frank Holderied und Robert Feitzinger (ServusTV).